News

Apples Time Flies - eine Zusammenfassung

Gestern fand das erste lang ersehnte Apple Events für diesen Herbst/Winter statt - wir fassen zusammen!

Kurz gesagt: Apple zeigte eine neue Apple Watch als auch ein kostengünstigeres SE-Modell. Außerdem wurde ein neues iPad sowie ein neues iPad Air vorgestellt, sowie das Dienste-Bundle "Apple One". Weiterhin kündigte Apple mit Fitness+ einen zusätzlichen Dienst an, womit Kunden sich zu Hause in Form bringen können. Heute erscheint übrigens iOS 14, iPadOS 14, tvOS 14 & watchOS 7 (i.d.R. im Laufe des Abends).

Im Detail:

Die neue Apple Watch nennt sich Series 6, ist in neuen Gehäusefarben erhältlich und bringt ein verbessertes Always-On-Display (mehr als doppelt so hell) und einen Blutsauerstoff-Sensor mit. Auch beim Prozessor wurde nachgebessert – der Apple S6 ist schneller und gleichzeitig energieeffizienter. Ebenfalls neu: Ein Chip (U1) für einen Ultra-Breitband Funk zur Datenübertragung auf Geräte mit dem gleichen Chip. Der Preis bleibt gleich, man erhält einfach bessere Technik zum gleichen Preis - aber: Das USB-Netzteil fehlt.

Die Apple Watch SE ist im selben Design wie die neue Watch Series 6 gehalten – verzichtet aber auf Funktionen wie z.B. das EKG-Feature, das Always-On-Display oder die Blutsauerstoff-Bestimmung und dafür merklich günstiger.

Das neue "normale" iPad (8. Generation)  ist eine reine Produktpflege - es bekam lediglich einen neuen Prozessor für einen kleinen Leistungsschub.

Anders sieht es beim neuen iPad Air aus - der vierten iPad Air Generation: Der Prozessor wurde deutlich aufgewertet und es gibt eine Pencil Unterstützung - eine echte Konkurrenz für das aktuelle iPad Pro (auch optisch)!

Apple One: Ein Abo, viele Apple-Dienste: Je nach Paket sind mehr iCloud-Speicher (mindestens 50 GB), Apple News+, Apple Arcade, das neue Angebot "Apple Fitness+" und natürlich auch Apple TV+ sowie Apple Music enthalten.
Es gibt aber auch regionale Unterschiede: Da Apple News+ nur in  wenigen Ländern zur Verfügung steht, handelt es sich aber um ein regional begrenztes Angebot. Dies trifft genauso auf Fitness+ zu, den neuen Trainings-Dienst, welcher in Deutschland vorerst nicht zur Verfügung steht.

Damit kommen wir auch gleich zum Thema "Fitness+" - hierbei handelt es sich um ein Abonnement: Nutzer erhalten jede Woche neue Training-Programme, die sie auf einem Apple TV, iPhone oder iPad verfolgen können. Zu den Programmen zählen laut Apple Yoga, Radfahren, Kraft- sowie Hochintensitätstraining (HIIT), Rudern sowie weitere Sportarten. Eine Apple Watch kann die Bewegungsdaten auswerten und alarmiert den Anwender, falls er bestimmte Übungen zu schnell oder langsam betreibt. Fitness+ steht in Deutschland aber vorerst nicht zur Verfügung.

Zu den wichtigsten Neuerungen von iOS 14 zählen die Widgets auf dem Homescreen, die App-Bibliothek zur automatischen Gruppierung von Apps, Bild in Bild, eine überarbeitete Nachrichten-App, ein Reiseführer in Apple Maps sowie eine integrierte Übersetzungsfunktion. iPadOS bringt fast dieselben Features mit, bis auf die Homescreen-Widgets und die App-Bibliothek. Bei iPadOS konzentrierte sich Apple stattdessen auf die Bedienung per Apple Pencil, welche unter anderem Scribbles ermöglicht (Handschrift in Textfeldern) und Formenerkennung bietet. Zur Hardware-Unterstützung: Geräte, die iOS 13 vertragen, können auch iOS 14 bzw. iPadOS 14 installieren.

 

Alle News gibt es hier zu sehen, eine Suche lässt sich hier starten und zur Startseite geht es hier mit einem Klick!